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der Name BSM dürfte nur Szene-kundigen Crossfans ein Begriff sein.

BSM steht für Barthold-Sport-Maschinen und kam aus Ulm.

Neben der HRD 80 hatten die Ulmer ab Mai 1985 auch die BSM 80 im Programm

Wobei Barthold ein klassischer Konfektionär war. So stammt der Motor aus portugisischer Casal-Produktion, die Vordergabel mit 280mm Federweg steuerte Marzocci bei und das Zentralfederbein wurde bei Corto Cosso  zugekauft und bot gigantische 310mm Federweg.

Der Rahmen hingegen kam aus Italien, genauer gesagt aus der Bologneser Cross-Schmiede DM.

Alles Komponenten, welches aus der BSM 80 eine erstklassige Geländemaschine machten, deren Alltags/Straßentauglichkeit jedoch nur bedingt war.

Hierzu passte auch die astronomische Sitzhöhe von 910mm sowie die flache Sitzhaltung.

Insgesamt bot die BSM 80 erstklassige Geländesport-Technik, was sich jedoch auch im üppigen Preis von 5.500,- DM niederschlug

 

 wassergekühlter Casal-Motor, auf Yamaha-Basis, membrangesteuert, Sechsgang, 9,5 PS bei 7.500 u/min

 

  • Baujahr: 1985
  • Motor: Casal, wassergekühlt, 6-Gang,  7kW (9,5 PS)
  • Tank: 
  • Gewicht:  98 KG
  • Farbe. rot, s
  • Stückzahl:
  • Preis: 5.500,- DM (1985)