Willkommen beim sonnengelben

  

             

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hatte Kawasaki das Leichtkraftrad-Programm zu Beginn der neuen Klasse startklar.

Im Rahmen der IFMA 1980 präsentierte Kawasaki zwei 80er Typen, die AE 80 als Enduro- und die AR 80 als Straßenversion.

Dieses waren beides Neukonstruktionen. Um unverständlicher eigentlich, dass man derart am Markt vorbei konstruiert hatte.Mit zunächst schwächlichen 6,25 PS geriet man leistungsmäßig vollkommen ins Abseits, da half auch das typische Styling in Kawagrün nicht weiter.

Trotz kompletter Ausstattung wie z.B. Cantilever-Schwinge, Alu-Gussrädern, Scheibenbremse, Drehzahlmesser und Cockpitverkleidung wirkte die AR80 wie ein Mokick.

Obwohl der 80er Markt boomte und die Kawas passend zum Start verfügbar waren, standen die Modelle wie Blei in den Fenstern der Händler. Allein 1982 standen noch über 2000 Maschinen unverkauft auf Halde.

Ende 1984 zog sich Kawasaki komplett vom deutschen 80er-Markt zurück. Und keiner hat´s wirklich gemerkt.

Bis zum Rückzug hatten sich in Deutschland nur 4.409 Käufer für die AR 80 und 3.349 für die AE 80 entschieden.

 

Da half auch der massive Werbeeinsatz von Kawasaki-Werksfahrer Toni Mang nichts.....

 

 

 

 

Mit freundlicher Genehmigung der Kawasaki Motors Europe N.V.