Willkommen beim sonnengelben

 

Auch mit der AR 80 beschritt Kawasaki den Weg der parallelen Mokick/80er Modelle.

Grundsätzlich bauglich als Mokick erhältlich bot Kawasaki die AR 80 auch als Leichtkraftrad an. Allerdings geriet man von Anfang an schon mit der Motorleistung von 6,2 PS gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen.

 

Da halfen auch keine Cockpitverkleidung, Drehzahlmesser und eine vordere Scheibenbremse.

Alles Merkmale, die sowohl das Mokick als auch die 80er aufwiesen, somit fehlten für den Kauf eines Leichtkraftrades die ausstattungsmäßigen Alleinstellungsmerkmale.

Zwar wurde auch bei der AR 80 für das Modelljahr 1982 die Motorleistung auf offizielle 7,3 PS angehoben, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Auch Weltmeister Toni Mang konnte da nichts ändern. 

Weitere Modellpflege gab es nicht, ein Nachfolgemodell auch nicht.

 

  • Baujahr  1981-84
  • Motor: luftgekühlt 4,6kW (6,2-/später 7,3 PS) 
  • Gewicht: leer 84/ voll 263 KG
  • Tank: 9,6 Liter
  • Preis: 2.900;- DM
  • Farbe. rot oder grün
  • Stückzahl:  4.409
  • Preis 2.900,- DM

 

 

 

 

 

Zur Saison 1983 versuchte der Importeur die Verkaufszahlen durch eine optional erhältliche Vollverkleidung zu erhöhen.

Angeboten wurde die neu auf dem Markt gekommene MBV TS 80, welche schwerpunktmäßig an Zündapps und Hercules Verwendung fand.

Was zwar den Preis, jedoch nicht die die Attraktivität und Ausstattung der Ar 80 erhöhte.

Interessant ist nur, dass die Maschinen zwar mit der Vollverkleidung serienmäßig ausgerüstet wurden, zum Tüv zwecks Eintragung mußte der Käufer jedoch selber.

Größere Stückzahlen brachte auch diese Maßnahme nicht hervor, zumal die wuchtige Verkleidung an der eher zierlichen Maschine überladen wirkte.

                                                                                                             Test in der Zeitschrift "/MO", Ende 1982

 Während der schleppende Verkauf in Deutschland bereits 1983 wieder eingestellt wurde, blieb die AR 80 in ihrem Heimatland noch weiterhin  im Programm.

Leider sind meine Japanisch-Kenntnisse äußerst überschaubar...daher kann ich zu den umseitigen Daten leider nicht viel sagen.....

 

 

                                             Kawaski AR 80-II Prospekt, Japan, 1983

 

 

                                                    Kawaski AR 80-II Prospekt, Japan, 1984

 

 

Hier hingegen ein deutsches Modell einer Kawasaki AR 80, Besitzer Christian