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Auch der italienische Hersteller Cagiva stieg 1983 in das Geschäft mit den deutschen Leichtkrafträdern neu ein.

Insofern bemerkenswert, da man gleich zu Beginn drei Varianten im Programm hatte. Das Basismodell hörte auf den Namen SST 80 und unterschied sich nur beim Motor von der stärkeren SST 125, welche im Ausland bereits verkauft wurde, Angegeben waren alle Modelle mit optimistischen 9,5 PS.

Auf der selben Basis entstand die SST 80 LowRider, welche sich durch längere Standrohre, Speichenräder und eine 19 Zoll Vorderradfelge von dem Standardmodell unterschied. Hinzu kamen Chopper-typische Attribute wie eine Stufensitzbank, hoher Lenker und viel Chrom.

Als drittes Modell im Bunde war die SXT 80 für die Enduro-Fraktion gedacht. Auch diese entstand auf Basis der SST 80, zwar mittels marktüblicher Zutaten auf Enduro getrimmt- trotzdem mit so interessanten Details wie z.B. einer Primärkickstarteinrichtung versehen. Damit ließ sich der Motor auch bei eingelegtem Gang starten- für deutsche und viele japanische Hersteller war dies ein Zaubertrick...

Auch sonst war die Ausstattung vorbildlich. Getrenntschmierung, Membransteuerung, 12V-H4 Licht hatten nicht viele andere zu bieten.

Dafür lagen die Preise auf dem Niveau der Topmodelle von Hercules, Zündapp & Co.

Sehr erfolgreich scheinen diese Modelle nicht gewesen zu sein, bereits 1984 finden sich in den offiziellen Verkaufskatalogen keine Cagiva 80er mehr.

 Cagiva SST 80

  • Baujahr: 1983
  •  Motor: luftgekühlt, 6-Gang,  7 kW (9 PS)
  • Tank:
  • Gewicht: 
  • Preis: 4.280,- DM

 Cagiva SST 80 Low Rider

  • Baujahr: 1983
  •  Motor: luftgekühlt, 6-Gang,  7 kW (9,5 PS)
  • Tank:
  • Gewicht: 
  • Preis: 4.350,- DM
  • Farbe

Cagiva SXT 80

 

  • Baujahr: 1983
  •  Motor: luftgekühlt, 6-Gang,7 kW (9,5 PS)
  • Tank: 
  • Gewicht:
  • Preis: 4.350,- DM
  • Farbe.