Willkommen beim sonnengelben

 

Obwohl Peugeot über eine fast 100-jährige Erfahrung im Bau von motorisierten Zweirädern verfügte und man bereits eine 80er Enduro (TXE 80, siehe Bild) auf dem heimischen Markt anbot, tat man sich schwer mit der Entscheidung den deutschen Markt zu betreten.

So hätte man 1981 bereits von Anfang an mitspielen können

Mofas und Mokicks wurden schon vertrieben, trotzdem kam die Peugeot TLX 80 erst 1982 zu den deutschen Händlern.

Bei entsprechender Vermarktung wäre von den Verkaufsanteilen sicherlich mehr möglich gewesen, verfügte die TLX 80 doch über Getrenntschmierung, chrombeschichteten Zylinder, 5-Gang Getriebe und verstellbare Federbeine sowie einen Drehtzahlmesser und Cockpitverkleidung.

Auf der Negativseite waren hingegen ein nicht mehr zeitgemäßer Motor mit 7,2 Ps und kontaktgesteuerter 6 Volt-Anlage zu verzeichnen.

Auch konnte man bei einem Preis von gut 3.300,- DM sicherlich nicht von einem attraktiven Sonderangebot reden.

Trotzdem hielt sich die TLX bis 1985. Danach zog sich Peugeot vom deutschen Leichtkraftradmarkt zurück und vermarktete nur noch den Honda Lead 80 Roller als Peugeot SC 80.

 

 

   

  

  • Baujahr:  1981-84
  • Motor:  luftgekühlt, 5-Gang, 7,2 PS, max. Drehmonent 7,27 NM
  • Tank: 8,8 Liter/ davon 1,3 Liter Reserve
  • Gewicht: 99 KG, zul. Gesamtgewicht 246 KG
  • Teleskopgabel mit 180mm Federweg, Dämpferbeine hinten 3-fach verstellbar
  • Bremsen v & h 140 mm Durchmesser, Bereifung vorne 2.50-21, hinten 3.00-21
  • Preis: 3.280,- DM
  • Farbe. blau, gelb
  • Stückzahl: