Willkommen beim sonnengelben

 

Auch Aprilia sah seine Chance in der neuen Klasse und drängte mit einer 80er auf den deutschen Markt.

Zunächst war eine Straßenversion namens Coppa 80 geplant. Diese war bis dato schon als leistungsstarke 125er in Italien erhältlich. Ausgerüstet mit wassergekühltem  80 ccm Minarelli-Motor leistete dieses Modell 8,5 PS.

Weiteres Merkmal war das aufwändige Zentralfederbein. Das Straßenmodell stand mit rund 4.500 DM in den Preislisten, verschwand jedoch schon 1984 wieder aus dem Programm.

 Nach dem mangeldem Erfolg  der Coppa 80 wurde die Verkaufsstrategie geändert.

In Italien weit verbreitet waren seinerzeit die 125er Enduros. Aprilia lieferte dieses Fahrwerk auch an Zündapp, welches dort unter der Bezeichnung SX 80 vertrieben wurde.

Für die unter eigener Marke vertriebenen Enduros wurden Minarelli-Motoren wahlweise in luft- oder  in wassergekühlter Ausführung gewählt. Beide jeweils mit wettbewerbsfähigen 6-Gang Getriebe.

In der Ausstattung spendierten die Italiener zwar Federwege von 240/280 mm, verzichteten dafür jedoch auf Blinker und Drehzahlmesser.

Zur IFMA 1982 kündigte Aprilia ein Straßenmodell an. Die Coppa 80 wurde als 125er auf dem italienischen Markt verkauft und verfügte über ein Zentralfederbein.

Deutsche Strassen bekam die Coppa allerdings nie unter die Räder....

Der Vertrieb von Aprilia-80er erfolgte von 1982-1984 über den Cimatti-Importeur.

 

 

  • Baujahr  1982-84
  • Motor: Minarelli K6,wahlweise luft-oder  flüssigkeitsgekühlt, 6-Gang,  6,3kW (8,2 PS)
  • Gewicht: leer 82/ l 84 KG
  • zul. Gesamtgewicht 260 KG
  • Farbe. weiß/rot
  • Preis:4.150,- /4.38,- DM