Willkommen beim sonnengelben

 

   

Tornax- auch hier ist der Name eine Mogelpackung. Mit der ursprünglichen deutschen Marke hatten die 1982 gegründeten Tornax-Werke in Frankfurt ausser dem Namen nichts gemeinsam.

Immerhin stellte man zwei verschiedene Varianten her, so entstand neben der Enduro RX 80 auch eine Straßenversion namens TS 80.

Die Motoren stammten von Moto Morini aus Italien und waren bereits bei Erscheinen 1982 mit 7 PS nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Montiert wurden die 80er wurden in Italien von Moto BM.

Zugkraft sollte der Marke der altgediente Name des Wuppertaler Motorradherstellers Tornax verleihen, der in den 50er Jahren ausgereifte und hochwertige Motorräder herstellte. Jedoch zeigte sich schnell, dass die Zielkundschaft mit dem Traditionsnamen nichts mehr zu verbinden hatte, daher liefen die Bemühungen hier in Leere.

Verkauft werden sollten die Leichtkrafträder über Autohäuser, was jedoch nicht sehr erfolgreich verlief.

1986 lief die Produktion aus, der Abverkauf der Restbestände dauerte bis 1988.