So habe ich sie bekommen, getauscht gegen einen Florett RMC-S 5Gang Motor zzgl. 100,-€
EZ 5/82 und Nummer 775 von gut 2.000 gebauten.
Reichlich heruntergeritten, dafür (fast) komplett, mit Papieren und nachvollziehbarer Historie.
1986 abgemeldet, seitdem im Schuppen gestanden.
![](mediapool/90/902726/resources/13883960.JPG)
..auch wenn es so aussieht....die Florett 80 hat kein Zentralfederbein. Das rechte fehlt hier einfach...
![](mediapool/90/902726/resources/13883961.JPG)
..und das linke ist irgendeinem Mofa entliehen. Man beachte die Befestigung an der Schwinge...
![](mediapool/90/902726/resources/13883976.JPG)
..das Heckteil fehlt komplett. Verbuche ich mal unter "Gewichtsoptimiert"....
![](mediapool/90/902726/resources/13883947.JPG)
das Rahmenheck ist krumm, bzw. abgeknickt. Das kommt davon, wenn die Sozia 146 KG wiegt ... :)
![](mediapool/90/902726/resources/13884001.JPG)
..interessante und kreative Form der Bordelektrik. Einen Großteil der Kabel(-farben) hier gibt es übrigens laut Schaltplan gar nicht.....
![](mediapool/90/902726/resources/13647386.JPG)
...nein, der Motor läuft nicht. Der Drehzahlmesser ist nur kaputt und hängt..
![](mediapool/90/902726/resources/13882844.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13882851.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13647391.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13647389.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13647396.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13647398.JPG)
zumindest ist der Motor von innen noch jungfräulich.
![](mediapool/90/902726/resources/13771624.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13647409.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13647394.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13883885.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13883887.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13883891.JPG)
der nackte Rahmen. Übrigens grundsätzlich baugleich mit der Mustang 80.
![](mediapool/90/902726/resources/13883904.JPG)
Schwinge, neu lackiert und einbaufertig mit neuen Nadellagern und Simmeringen.
![](mediapool/90/902726/resources/13771629.JPG)
wie kriegt man so etwas kaputt?.. vorderes Distanzröhrchen (in der Felge)
![](mediapool/90/902726/resources/13771633.JPG)
Bilderrätsel: welches Teil gehört nicht in Gabel- und war trotzdem drin???....
![](mediapool/90/902726/resources/13771634.JPG)
..Richtig. Im linken Gabelholm fand sich neben den Fragmenten der Innnereien ein Zündrädchen von einem Feuerzeug (!)
Bin mir 100% sicher, dass die Gabel bis dato noch nie zerlegt war. Lässt vielleicht auf die Verarbeitungsqualität und die Motivation der Kreidler-Mitarbeiter zum Ende hin schliessen....
Und so sehen die Innereien neu und überholt aus.
![](mediapool/90/902726/resources/13771631.JPG)
Alle Teile zusammen, dann kan der Zusammenbau beginnen.
![](mediapool/90/902726/resources/13883906.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13883910.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13771635.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13883828.JPG)
Felgen zerlegt (Ring vom Stern getrennt), neue Lager, Schläuche, Reifen. Neue Schrauben und Hutmuttern und Felgen und Bremse poliert. Schweinearbeit.
![](mediapool/90/902726/resources/13883830.JPG)
Motor komplett neu gelagert, ausdistanziert und abgedichtet.
![](mediapool/90/902726/resources/13771627.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13883834.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13771628.JPG)
![](mediapool/90/902726/resources/13882858.JPG)
.........Fortsetzung folgt.......