Willkommen beim sonnengelben

 

Nach anfänglich zufriedenstellenden Verkaufsergebnissen brach der Absatz der Zündapp-Leichtkrafträder bereits 1983 massiv ein.

Innerhalb der Verkaufsleitung war man sich im klaren, dass das Design der Zündapp-Modelle als altbacken und unmodern galt. Da man der hauseigenen Entwicklung hier keine großen Dinge zutraute, wurde das Design-Studio Target Design mit der Entwicklung eines innovativen und zukuftsträchtigen Designs beauftragt.

Grundlage hierfür war ein neues Modell, welches schon seit längerem in der Entwicklung war. Dieses verfügte über exquisite Zutaten wie eine lufthydraulische Telegabel und ein direkt angelenktes zentrales Federbein.

Auch wurde an der Entwicklung eines Anti-Dive Systems gearbeitet, dieses gelangte jedoch nicht zur Serienreife.

Target-Design, welches auch das Styling der legendären Suzuki Katana entwarf, lieferte ein für damalige Verhältnisse futuristisches Ergebnis ab, welches jedoch durchaus überzeugte.

Dieses hatte mit den bis dato erhältlichen Zündapp-Modellen recht wenig zu tun und wirkte in vielen Details durchdacht.

 

Vorgesehen war standardmäßig der wassergekühlte 80 ccm Motor, welcher auch in der KS 80 Super seinen Dienst leistete und mit 10 PS wettbewerbsfähig war. Parallel wurde auf Basis des 80er Motors auch ein Motor mit 100 ccm  für den Einsatz in diesem Modell entwicklet. Wobei es aus heutiger Sicht als fragwürdig erscheint, wie und wo genau dieses Modell am Markt hätte positioniert werden sollen.

 

Schnittzeichnung 100 ccm Motor, 1983

 Vorgesehen war für dieses Modell die zugkräftige Bezeichnung TT 80S.

Target-Design stellte das Ergebnis im Februar 1984 der Zündapp-Chefetage vor. Zu einem Zeitpunkt, an dem das Zündapp-Schicksal im Grunde schon besiegelt war. Zumal der neue Hoffnungsträger locker die Grenze von 5.000,- DM Verkaufspreis übersprungen hätte.

Der Markt für derart hochpreisige Leichtkrafträder war jedoch absolut überschauber und für Zündapp aufgrund der daraus resultierenden zu erwartenden Verkaufszahl in keinster Weise wirtschaftlich vertretbar.

 

Ursprünglich angedacht war die Präsentation der TT 80 S auf der IFMA Anfang 1985. Dazu kam es nicht mehr,  im August 1984 meldeten die Zündappwerke Konkurs an.