Willkommen beim sonnengelben

 

 

 

Rixe heute

 

 

 

Heute werden wieder Rixe-Fahrräder produziert.

Diese haben allerdings herzlich wenig mit den ehemaligen Rixe-Werken in Bielefeld zu tun.

Der Markenname wurde mehrmals verkauft, Markeninhaber ist die heute die Derby-Cycle-GmbH in Oldenburg, die unter dem Namen Rixe hochwertige Fahrräder über den Fachhandel verkauft.

Beim Marketing setzt man bewusst auf den Markennamen und nach wie vor auf einen hohen Qualitätsanspruch. So ist zumindest der Name Rixe heute führend im Bereich der sogenannten E-Bikes.

Ironie der Geschichte: die Derby-Cycle GmbH ist aus dem ehemaligen Hersteller Kalkhoff hervorgegangen, der zu Lebzeiten nicht annähernd an Rixe herankam...

 

 Der Name Rixe hat also auch heute noch,  90 Jahre nach Gründung und 30 Jahre nach dem Niedergang immer noch einen guten Namen......

Die ehemaligen Fabrikationsgebäude sind weitestgehend erhalten geblieben und werden heute anderweitig gewerblich genutzt.

 

 

Blick in den Innenhof, am linken Bildrand die ehemalige Verladerampe.

 

in der Einfahrt, hier die Pförtnerloge..willkommen bei den Rixe-Werken, was können wir für Sie tun??? :-)

 

nettes Detail: der Lastenaufzug, bzw. die Anzeige des Fahrstuhles hat alle Stürme und Umbauten überlebt...

 

Typenschild des Fahrstuhls. Baujahr 1949!  -wieviele Mopeds und Motorräder mögen hiermit befördert worden sein....

 

 

..dürfte mittlerweile über 25 Jahre her sein, dass hier letztmalig eine Rixe vor dem Gebäude stand...

 

 nach über 28 Jahren quasi wieder an der "Geburtsstätte"

 

..zum Schluss  zeitgenössische Luftbildaufnahmen aus den 50er Jahren zum Vergleich.

 

 Werk II

 

Werk II

 

Werk I

 

______________________________________________________________________________________

 

 

Fragen zu Rixe oder Probleme mit bestimmten Modellen?-

*hier* geht  es zum Forum