Willkommen beim sonnengelben

 

   

 ...der Begriff "schnelle 50er" oder auch nur Kleinkraftrad war und ist untrennbar mit dem Markennamen Kreidler verbunden.

Das Florett war das bekannteste Kleinkraftrad einer ganzen Ära und stand für hervorragende Fahrleistungen und hochwertige Verarbeitung.

Die Schaffung der Fahrzeugklasse der Kleinkrafträder der Führerscheinklasse IV ging nicht zuletzt auf das umtriebige Schaffen Kreidlers zurück. Diese nutzten die bis dahin einzige Grenze der Mopeds, nämlich die Beschränkung auf einen Hubraum von max. 50ccm rigeros aus, bis sich der Gesetzgeber gezwungen sah hieraus eine komplett neue Fahrzeugklasse zu schaffen.

Der Kreidler Fahrzeugbau, hervorgegangen aus dem 1903 gegründeten "Stuttgarter Telegraphen und Kabelwerk A.Kreidler" begann ab 1954 den Bau von motorisierten Zweirädern. Alfred Kreidler sah einen großen Markt und Bedarf an einfachen Transportfahrzeugen- eine Entscheidung mit Weitblick.

1955 erfolgte der Umzug von Kornwestheim nach Stuttgart-Zuffenhausen. 

                                           Kreidler Fahrzeugwerk.. Die Heimat der Florett.                                       

 

Bereits 1961 war Kreidler Marktführer in Deutschland im Bereich der zulassungsfreien Motorräder. Auch schadete eine einseitge Ein-Modellpolitik dem Erfolg nicht.

So war von 1958-1967 nur das Modell "Florett" erhältlich, wenn auch in zig- Versionen. Dafür sorgte Kreidler für zahlreiche, werbewirksame Rekorde in der 50er Klasse. So gebührt noch heute, über 30 Jahre nach dem Konkurs, der Weltrekord für das schnellste 50ccm Fahrzeug Kreidler...

 

                                                     Rekordfahrten auf einem Salzsee, USA

 Bis zum Konkurs 1982 und zum endgültigen Aus 1983 beschränkte man sich ausschliesslich auf 1-Zylinder 2-Takter mit 50, bzw. 80 ccm.

 

Bemerkenswert ist noch, dass der von Chefentwickler Rutger Huber entwickelte Motor der Ur-Florett und das gesamte Florett-Konzept über die Jahre weiterentwickelt wurde und fast 25 Jahre Bestand hatte!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mit freundlicher Genehmigung der Kreidler Europe Motor GmbH