Willkommen beim sonnengelben

 

     

 

Totgesagte leben länger....das erstmalig 1958 in Konkurs gegangene Unternehmen war durch eine Großauftrag der Bundeswehr wieder auferstanden.

Das mit Gelände- und Crossmaschinen bekannt geworden Unternehmen aus dem schwäbischen  Pfäffingen wagte sich zwischen 1967 und 1976 auf das Parkett der Kleinkrafträder.

 

 

Unbeeindruckt von der ansonsten vorherrschenden deutschen Üppigkeit erwies sich die erstmals 1967 vorgestellte MD 50 als zierliche Sportmaschine, obwohl sie von der MD 125 "herunterentwickelt" wurde.

Eine Besonderheit ist der Drehschieber-Motor, welcher anfangs mit 5 Gängen und 5,5 PS bei 8.000u/min aufwarten konnte.

1972 wurde die Leistung auf offizielle 6,3 PS angehoben, womit sich der Inhaber und als Querkopf in der Branche bekannte Otto Maisch gegen das Agreement mit den offiziellen Limit von 6,25 PS entschied. Das Getriebe erhielt einen sechsten Gang, gleichzeitig wurde der Tank um einen Liter verkleinert.

Während die MD 50 in Bezug auf Motor, Fahrwerk und Bremsen durchaus zu gefallen wußte, war die Verarbeitung und die Qualität der Zulieferteile überaus verbesserungswürdig.

Galt die MD 50 aufgrund des Drehschieber-Motors, Sechsgang-Getriebe und Rohrrahmen bei Erscheinen als technischer Vorreiter der 50er-Klasse, war gut 10 Jahre später davon nicht mehr viel geblieben.

Auf Sachen wie Gussfelgen, Blinker, kontaktlose Zündung, Drehzahlmesser, etc. musste der zu begeisternde Jugendliche verzichten. Alles Sachen, denen sich der starrköpfige Inhaber Otto Maisch konsequent verweigerte. Stattdessen zettelten die verfeindeten Maisch-Clans einen verbissenen Familienkrieg an, der das Unternehmen technisch und wirtschftlich in den Abgrund führte.

1977 wurde die MD 50 aus dem Maico-Angebot ersatzlos gestrichen.

Auch verhinderte ein dünnes Händlernetz eine weitere Verbreitung der schnellen MD 50.

  • Baujahr: 1967-77
  •  Motor: 1-Zylinder, 2-Takt, Drehschieber-Einlaßsteuerung
  • Tank: 15 Liter
  • Gewicht: leer 88 KG
  • Preis: 1.375,- DM (1967),  2.460,- DM (1977)
  • Farbe: rot, gelb, blau
  • Stückzahl: