Willkommen beim sonnengelben

 

 

Das hätte Kreidlers Zukunft sein können oder auch sollen....

Der letzte Versuch Kreidlers aus den roten Zahlen zu kommen.

Im Designstudio Target, welches auch  das revolutionäre Styling der Suzuki Katana entwarf, entstand eine interessante Styling-Studie.

Unter der Mithilfe von van Veen in Duderstadt sollte dies eine schlagkräftige Antwort auf die den Markt überschwemmenden Japaner sein.

Angedacht war zunächst ein Monocoque aus GFK für den Preßstahlrahmen mit liegendem Zylinder für den holländischen Markt.

Zeitgleich arbeitete man in der Kornwestheimer Entwicklung auch schon an einer 80er Version für den neuen Motor mit stehendem Zylinder und Rohrrahmen. Dazu bewährte Teile aus dem Baukasten wie im gleichen Farbton gehaltene Verbundräder mit Scheibenbremse vorne.

Der Konkurs 1982 verhinderte, dass das Projekt über den Prototypenstatus hinauskam, es blieb bei lediglich einem Exemplar.

Schade, denn die Target wäre sicher eine scharfe Waffe im Kampf um notwendige Marktanteile geworden und hätte garantiert den Geschmack der Zielgruppe ins Herz getroffen.

Zumal durch die Verwendung kostengünstiger Komponenten ein Endpreis von ca. 3.000,- DM anvisiert wurde.