Willkommen beim sonnengelben

 

 

 irgendwo im Bergischen Land..........

 

 Also ein echter Scheunenfund.

K 50 RL, Baujahr 1979, Tüv bis 5/1981. Also knapp abgelaufen.....

 Und vermutlich seitdem hier in der trockenen Scheune dahinvegetierend.

Hat Martin B. aus Solingen irgendwie ausgegraben. Sollte geschlachtet und in Teilen in einem bekannten Auktionshaus verschachert werden.

 Ich war der Meinung, dass das Moped zum Schlachten zu schade sei und der Nachwelt erhalten bleiben sollte.

 Also quasi unbesehen gekauft und ab nach Hause damit. Ausschlaggebend war der originale und unverbastelte Originalzustand, Tachostand etwas über 7.000 Km. Wäre ja uch für zwei Jahre Laufzeit realistisch.

Und das das Moped komplett war. Dafür allerdings keine Papiere, keine Schlüssel. Und Motor fest.

Doch dazu später mehr...

 

Die erste Bestandsaufnahme verlief eigentlich nicht schlecht. Eigentlich.

 

 Und ab in die Werkstatt.

 

 Hätten Sie´s auf den ersten Blick gemerkt...? Der Tacho gehört hier gar nicht rein. Ist eine schwarze Wasseruhr.

Und somit die tatsächliche Laufleistung unbekannt.

 

Tank  verbeult

 Kein Chromteil ist vom Rost verschont. Von sämtlichen Chromteilen war im Originalzustand nichts zu retten.

 

 

 

 Das hier auf elektrischem Wege nix mehr funktioniert ist offensichtlich

 Nun der Motor. Beim Öffnen fehlten mir die Worte. Aber siehe selbst....

 

 

 

 

Der Motor war in der Form nicht mehr zu retten.

Ich habe einen zweiten Motor ohne Zylinder bekommen können. Aus zwei mach eins.

 

 An dieser Stelle ein ganz herzliches und dickes "Dankeschön" an Jürgen B. aus W. (K50Bruno) der mir den Motor wieder aufgebaut und gerichtet hat.  Tolle Arbeit-siehe Bilder !!

 

Einen neuen original "Mahle"- Kolben habe ich auch noch bekommen können.

 Nachdem der Rahmen und die Anbauteile sandgestrahlt und anschliessend Pulverbeschichtet waren,konnte der Zusammenbau beginnen.

 

Zwischenzeitlich hatte ich (fast) alles an Neuteilen zusammen was ich brauchte.

 Hier ist der Motor nun komplett zusammen und eingebaut.

 Die Teile sind vom Lackierer zurück!!!

 Ich wollte die Hercules möglichst ganz original wieder aufbauen. Da ich aber bereits ein grünes Moped (Kreidler RS) , ein rotes (Florett 80&Rixe RS80) in meinem Fuhrpark besitze, habe ich mich für einen blauen Lacksatz entschieden.

 

 Elektrik komplett durchgemessen und schadhafte Kabel ersetzt.

 

 Nun ist auch der richtige Tacho verbaut.

 

 Tüv übrigens auf Anhieb und ohne Mängel......